back wueu

Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies.
Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit.
Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen,
kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

(Milan Kundera)

Wie alles begann

Unsere Vermieter besaßen einen Schäferhund Rex. Er war imposanter Vertreter seiner Rasse, er mir großen Respekt einflösste. Im Laufe der Zeit begann ich mit dem Hund Spaziergänge zu unternehmen, welche er dann manchmal spontan von sich aus verlängerte, ich begann ihn zu bürsten, wir wurden Freunde. Seine Freude, mich zu sehen, hat mich immer wieder überwältigt, die gemeinsamen Spaziergänge gaben mir das Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit.

Nachdem Rex in den Hundehimmel gegangen ist, erlaubten unsere Vermieter uns einen Hund anzuschaffen. Geplant war ein Riesenschnauzer, eingezogen ist ein Dobermann.

Mit Alfonz begann ich mich allseitig mit dem Thema Hund zu beschäftigen. Ich besuchte Seminare von Gottfried Dildei „ Lernen ohne Zwang“; P. Führmann, N. Hoefs „ Moderne Hundeerziehung“.....
Die kleine Bibliothek meiner kynologischen Bücher wächst, auch heute noch.

Durch einen Bericht in einer Hundezeitschrift begegnete ich zum ersten Mal dem Bolonka-Zwetna.
Ich besuchte eine Züchterin mit meiner Familie. Die Begeisterung meines Mannes hielt sich, schmeichelhaft ausgedrückt, in Grenzen.

Monate später hatte ich Gelegenheit, bei einer anderen Züchterin Welpen zu sehen.
Eine kleine schwarze Hündin tapste direkt in mein Herz.

Gerne erinnere ich mich noch an meine Gedanken, ich dachte: „zwei schwarze Hunde, dann habe ich wenigsten nur schwarze Haare in der Wohnung und auf der Kleidung". Dass der Bolonka nicht haart, wusste ich in diesem Moment nicht.

Seit diesem Tag bin ich der Faszination Bolonka erlegen.
Ferry, Rufname Fenja, ist meine erste Bolonka Hündin. Sie ist schwarz, mit etwas grau–weiß, ihr Fell ist gelockt.

Sie weckte auch den Wunsch doch einen Wurf Welpen mit ihr zu bekommen, welchen ich dann im Dezember 2001 hatte ..